Das Bonbon-Museum in Vaihingen an der Enz

 

Unternehmen

JUNG - von der Bonbonfabrik zum Hersteller für geschmackvolle Werbemittel

Gegründet wurde JUNG im Jahre 1828 - Ursprünglich wurden Backwaren, später Bonbons hergestellt.

Die ersten Schritte in Richtung Werbe-Süßigkeiten dokumentiert ein Brief aus dem Jahre 1910. Erwähnt werden darauf neben Hustenpastillen auch Verschenk-Bonbons. Diese Urform des Werbe-Bonbons war noch nicht gewickelt und bedruckt, doch kann man das „Verschenk-Bonbon“ durchaus als ein Give-away der ersten Stunde bezeichnen. Das Werbe-Bonbon war erfunden.

Im Jahr 1999 hat das Unternehmen in Kleinglattbach das erste Bonbon-Museum Deutschlands sowie den Outlet-Store, d.h. unseren Fabrikverkauf Gummibärenland eröffnet.

Im Jahr 2002 wurde das Tochterunternehmen emotion factory GmbH mit Sitz in Vaihingen an der Enz gegründet, welches europaweit Nonfood-Produkte als Werbemittel anbot, unter anderem Werbe-Pflanzen sowie Artikel im Holz-Design. Im Jahr 2016 wurde das Tochterunternehmen verkauft.

Im Jahr 2006 entstand das Tochterunternehmen foodvertising GmbH & Co. KG in Arnstadt. Dort befinden sich ein digitales Druckzentrum sowie Verpackungsanlagen für u. a. Adventskalender und Fruchtgummi-Tüten. Im Jahr 2018 fusionierte foodvertising mit JUNG. Die Fusion wurde zum Anlass genommen, den Unternehmensnamen von "JUNG BONBONFABRIK GmbH & Co. KG" in "JUNG since 1828 GmbH & Co. KG" zu ändern.

Im zweiten Quartal 2021, zog die Firmenzentrale von Vaihingen an der Enz in neuere Räumlichkeiten im Ludwigsburger Industriegebiet "Tammerfeld". Die eigene Bonbonproduktion wurde in diesem Zuge verlagert.

 



nach oben